CODER DOJO Steyr feiert Geburtstag

Vor 5 Jah­ren star­te­te Maria Pern­eg­ger (Media Affairs) gemein­sam mit TIC Steyr, Muse­um Arbeits­welt und dem Ver­ein Steyr-Wer­ke das Pro­jekt Coder­Do­jo Steyr. Mitt­ler­wei­le ist der kos­ten­lo­se Pro­gram­mier­club für Kin­der und Jugend­li­che von 7 bis 17 Jah­ren von der Regi­on Steyr nicht mehr weg­zu­den­ken. Am 20. Okto­ber 2023 fei­ert Coder­Do­jo Steyr sein 5jähriges Jubi­lä­um von 14 bis 18 Uhr im Muse­um Arbeits­welt mit einem Nach­mit­tag der Tech­nik für Kinder.

Für die Kin­der gibt es zahl­rei­che Work­shops (Anmel­dung bereits mög­lich) sowie offe­ne Sta­tio­nen, zu denen auch die Erwach­se­nen jeder­zeit hin­schau­en kön­nen. Es gibt vie­le alt­be­kann­te Ange­bo­te, aber auch neue, die es bei Coder­Do­jo bis­her noch nie gab. In den Work­shops kann wie gewohnt mit Scratch oder Micro­bits pro­gram­miert wer­den, aber auch mit Lego-Bau­sät­zen. Die Kin­der kön­nen ler­nen, wie Bil­der im Gimp bear­bei­tet wer­den oder wie man lötet. Außer­dem gibt es die Mög­lich­keit Vide­os zu fil­men und zu schneiden.

Zwecks Über­blick und Aus­las­tung der Räum­lich­kei­ten ersu­chen wir auch bei den offe­nen Sta­tio­nen um eine Anmel­dung – aller­dings ist die­se für alle offe­nen Sta­tio­nen gesam­melt und nicht ein­zeln pro Sta­ti­on. Hier gibt es ein Kom­men und Gehen: das Innen­le­ben eines Com­pu­ters kann erforscht wer­den, vir­tu­el­le Rea­li­tät erlebt und 3D-Druck in Augen­schein genom­men wer­den. Die Kin­der sam­meln ihre ers­tes Elek­tri­ker-Know-how, erfah­ren was “eye track­ing” und “Mimi­k­ana­ly­se” ist und was die Show­box im DigiSpace so bie­tet. Auch die Erwach­se­nen sind ein­ge­la­den, mit­zu­ma­chen und Tech­nik zu erleben.


Programm

  • Ab 13:30 Uhr | CheckIn
  • 14:00 – 15:30 Uhr | Work­shops & offe­ne Stationen
  • 15:30 – 16:15 Uhr | Festakt
    – Eröff­nung durch Bgm. Mar­kus Vogl
    – Ehren­gäs­te aus der Bundes‑, Lan­des- und Regionalpolitik
    – Leuchtturmgeschichten
  • 16:15 – 18:00 Uhr | Work­shops & offe­ne Stationen

Kontakt

Museum Arbeitswelt
4400 Steyr, Wehrgrabengasse 7
office@museumarbeitswelt.at
+43 7252 77351–10

Öffnungszeiten

Mittwoch bis Freitag von 9 bis 17 Uhr
Samstag, Sonntag & Feiertags von 10 bis 17 Uhr