Akti­ons­tag „Fake News“

Akti­ons­tag zum Thema „Fake News“ 

im Kon­text des Pro­jek­tes Digi­tal Resistance

Seit etwa einem Jahr betei­ligt sich das Gym­na­sium Werndl­park am EU-Pro­jekt Digi­tal Resis­tance. Gemein­sam mit Partnerschüler/innen des Gym­na­sium Geb­ler­gasse (Wien) und der Uni­ver­si­tät Wien haben sich die Teilnehmer/innen inten­siv mit dem Thema „Fake News“ aus­ein­an­der­ge­setzt und ihr Wis­sen in Form von Videos, Comics, einer Quizz-App und eines Pod­casts festgehalten. 

Im Sta­tio­nen­be­trieb im Museum Arbeits­welt zei­gen die Schü­le­rIn­nen die ent­stan­de­nen Medi­en­pro­dukte und geben ihr Wis­sen mit Hilfe kur­zer inter­ak­ti­ver Übun­gen an andere Schü­le­rIn­nen der Sekun­dar­stufe I weiter. 

Mehr zum Pro­jekt unter: https://lehrerinnenbildung.univie.ac.at/arbeitsbereiche/didaktik-der-politischen-bildung/forschungsprojekte/laufende-projekte/digires/


Infor­ma­tio­nen zum Projekt

Das Pro­jekt Digi­tal Resis­tance zielt dar­auf ab, digi­tale Kom­pe­ten­zen von Schü­le­rIn­nen zu stär­ken und diese zu befä­hi­gen, Dis­kri­mi­nie­rung, Indok­tri­na­tion und Fake News (DIF) im Inter­net zu erken­nen und Gegen­stra­te­gien zu ent­wi­ckeln, um einen demo­kra­ti­schen Dis­kurs online zu för­dern. Zur Stär­kung die­ser Kom­pe­ten­zen ent­wi­ckelt das Pro­jekt­kon­sor­tium ein digi­ta­les Hand­buch, das Leh­re­rIn­nen dabei unter­stützt, das Thema DIF auf Basis for­schen­den Ler­nens mit den Schü­le­rIn­nen im Unter­richt zu behandeln.

Pro­jekt­lauf­zeit: 15.06.2018–31.10.2019
För­de­rung: EU/CoE Joint Pro­gramme for inter­na­tio­nal coope­ra­tion pro­jects „Demo­cra­tic and Inclu­sive School Cul­ture in Ope­ra­tion“ (DISCO)
Pro­jekt­web­site: https://pjp-eu.coe.int/e­n/web/charter-edc-hre-pilot-projects/digital-resistance


Pro­jekt­mit­ar­bei­te­rIn­nen der Uni­ver­si­tät Wien
- Lei­tung: Univ.-Prof. Dr. Dirk Lange
- Wis­sen­schaft­li­che Mit­ar­beit: Johanna Urban BA MA, Ales­san­dra San­toi­anni MSc, Marco Mogiani MA
- Pro­jekt­ad­mi­nis­tra­tion: Johanna Urban BA MA

Pro­jekt­part­ner
- Pro­jekt­ko­or­di­na­tion: Insti­tut für Didak­tik der Demo­kra­tie an der Leib­niz Uni­ver­si­tät Han­no­ver (Deutsch­land)
- Uni­ver­si­tät Pavia (Ita­lien)
- Uni­ver­si­tät Wien, Arbeits­be­reich Didak­tik der Poli­ti­schen Bil­dung (Öster­reich)
- Berufs­schule 1 EPAL Koryd­allou Athen (Grie­chen­land)
- Schul­auf­sichts­be­hörde Sco­lar Jude­atan Buzau (Rumä­nien)

Part­ner­schu­len
- GRG17 Wien
- Gym­na­sium Werndl­park Steyr

Mon­tag, 16. Sep­tem­ber @ 10.00

10:00

– 13:00

(3h)