KinderUniSteyr 2018

Vom StartUp in der IT-Branche bis zum Bürgermeister für einen Tag
Die 15. Ausgabe der KinderUniSteyr geht wieder von 27.-30. August am Campus der FH Steyr und des Museum Arbeitswelt über die Bühne. Bei 145 Lehrveranstaltungen können sich Studierende zwischen 5 und 15 Jahren auf die Suche nach analogen Inseln im digitalen Ozean machen. Sei es Roboterbau, Dinosaurier, Programmieren und LEGO® Mindstorms, Verhaltensforschung oder Tierbeobachtung, Veranstaltungstechnik, Zeitung machen, Rückblicke ins Leben der alten Römer und Ägypter, Einblicke in den menschlichen Körper sowie ins Internet mit Fake News und Big Data oder gar in den Weltraum – für jede und jeden ist etwas dabei!
Auch das Museum Arbeitswelt ist wieder mit zwei Workshops dabei:
Der Arbeit auf der Spur – Frauen in der Arbeitswelt
Dienstag, 28. August 2018 | 10:00 bis 12:30 Uhr 
 
Vorhang auf! – Mein Beruf im Jahr 2040
Mittwoch, 29. August 2018 | 10:00 – 15:00 Uhr (selbstständige Mittagspause: 12:00 -13:00 Uhr)
 
In diesem Workshop werden wir Forscher/innen und machen uns auf die Suche nach spannenden, gewöhnlichen und seltenen Berufen. Was muss man lernen um Ingenieurin oder Bürgermeisterin zu werden? Was bedeutet es, arbeitslos zu sein? Diesen Fragen und noch vielen anderen widmen wir uns an diesem Vormittag.
Altersgruppe: 9-12 Jahre
Wie verändert sich unsere Arbeitswelt? Welche Berufe wird es in Zukunft geben? Was willst du mal werden? In diesem Tages-Workshop gehen wir diesen Fragen nach und werden selbst zu Zukunftsforscher/innen. Im Wechselspiel mit der Ausstellung im Museum Arbeitswelt gestalten wir unsere eigenen Vorstellungen von der Zukunft der Arbeit. Wir entwickeln spielerische Theater-Sequenzen, die wir uns gegenseitig vorführen werden.
Altersgruppe 9-12 Jahre
Das Programm mit den Beschreibungen der Lehrveranstaltungen der KinderUniSteyr 2018 findest du HIER.
TIPP: Für Familien und Interessierte bietet das Museum Arbeitswelt eine spannende Rätselrallye durch den Wehrgraben. Einfach Rätselplan abholen und selbstständig die malerischen Stadtteile Wehrgraben & Steyrdorf erkunden.

Donnerstag, 30. August @ 9.00

09:00

– 22:00

(13h)