Kin­der­U­niS­teyr 2018

Vom StartUp in der IT-Bran­che bis zum Bür­ger­meis­ter für einen Tag 
Die 15. Aus­gabe der Kin­der­U­niS­teyr geht wie­der von 27.–30. August am Cam­pus der FH Steyr und des Museum Arbeits­welt über die Bühne. Bei 145 Lehr­ver­an­stal­tun­gen kön­nen sich Stu­die­rende zwi­schen 5 und 15 Jah­ren auf die Suche nach ana­lo­gen Inseln im digi­ta­len Ozean machen. Sei es Robo­ter­bau, Dino­sau­rier, Pro­gram­mie­ren und LEGO® Mind­s­torms, Ver­hal­tens­for­schung oder Tier­be­ob­ach­tung, Ver­an­stal­tungs­tech­nik, Zei­tung machen, Rück­bli­cke ins Leben der alten Römer und Ägyp­ter, Ein­bli­cke in den mensch­li­chen Kör­per sowie ins Inter­net mit Fake News und Big Data oder gar in den Welt­raum – für jede und jeden ist etwas dabei!
Auch das Museum Arbeits­welt ist wie­der mit zwei Work­shops dabei:
Der Arbeit auf der Spur – Frauen in der Arbeitswelt
Diens­tag, 28. August 2018 | 10:00 bis 12:30 Uhr 
Vor­hang auf! – Mein Beruf im Jahr 2040
Mitt­woch, 29. August 2018 | 10:00 – 15:00 Uhr (selbst­stän­dige Mit­tags­pause: 12:00 ‑13:00 Uhr)
 
In die­sem Work­shop wer­den wir Forscher/innen und machen uns auf die Suche nach span­nen­den, gewöhn­li­chen und sel­te­nen Beru­fen. Was muss man ler­nen um Inge­nieu­rin oder Bür­ger­meis­te­rin zu wer­den? Was bedeu­tet es, arbeits­los zu sein? Die­sen Fra­gen und noch vie­len ande­ren wid­men wir uns an die­sem Vormittag.
Alters­gruppe: 9–12 Jahre
Wie ver­än­dert sich unsere Arbeits­welt? Wel­che Berufe wird es in Zukunft geben? Was willst du mal wer­den? In die­sem Tages-Work­shop gehen wir die­sen Fra­gen nach und wer­den selbst zu Zukunftsforscher/innen. Im Wech­sel­spiel mit der Aus­stel­lung im Museum Arbeits­welt gestal­ten wir unsere eige­nen Vor­stel­lun­gen von der Zukunft der Arbeit. Wir ent­wi­ckeln spie­le­ri­sche Thea­ter-Sequen­zen, die wir uns gegen­sei­tig vor­füh­ren werden.
Alters­gruppe 9–12 Jahre
Das Pro­gramm mit den Beschrei­bun­gen der Lehr­ver­an­stal­tun­gen der Kin­der­U­niS­teyr 2018 fin­dest du HIER.
TIPP: Für Fami­lien und Inter­es­sierte bie­tet das Museum Arbeits­welt eine span­nende Rät­sel­ral­lye durch den Wehr­gra­ben. Ein­fach Rät­sel­plan abho­len und selbst­stän­dig die male­ri­schen Stadt­teile Wehr­gra­ben & Steyr­dorf erkunden.

Mitt­woch, 29. August @ 9.00

09:00

– 22:00

(13h)